Soldat - Zombie Forum
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Soldat - Zombie Forum

If it bleeds, we can kill it!
 
HomeHome  SearchSearch  Latest imagesLatest images  RegisterRegister  Log in  

 

 Tutorial - Background Maps

Go down 
AuthorMessage
PhoeniX | Admin
Administrator
Administrator
PhoeniX | Admin


Posts : 22
Join date : 2008-02-15
Age : 33
Location : Germany/Cologne

Tutorial - Background Maps Empty
PostSubject: Tutorial - Background Maps   Tutorial - Background Maps Icon_minitimeSat Feb 16, 2008 9:18 am

----
Tutorial - Background Maps
----

1. Wollt ihr eine Background Map machen, müsst ihr euch bereits vorher im klaren, wie die Polygon Landschaft ungefähr aussehen soll. Dann überlegt euch, wie der Hintergrund dazu aussehen könnte. Die Reihenfolge kann auch umgekehrt sein (bei mir entstanden bei Last Morning und Glowing Dawn die Ideen zur begehbaren Landschaft erst während ich noch den Hintergrund bearbeitete).

2. Mit einem fortgeschrittenem Zeichenprog (PSP, Photoshop,...) erstellt ihr erstmal ein Bild in der richtigen Größe (bg von Last Morning umfasst 2100x1450 Pixel). Im Notfalls macht ihn eher zu gross als zu klein, nachträglich verkleinern ist kein Problem, nachträgöliches vergrössern allerdings schon, da alles pixelig wird.

3. Wichtig für das Ambiente ist die Farbe des Himmels. Prinzipiell gibt es diese Grundfarbkombos (Farben angeordnet von unten nach oben):
Sonnenaufgang: Rot - Orange - helleres Blau
Mittag: dünkleres Blau - helleres Blau
Nachmittag: Graublau - dünkleres Blau
Dämmerung/Nachtbeginn: Rotorange - Orange - Dunkelblau/Graublau
Nacht: Grau - Schwarz

Natürlich müsst ihr den flächenmäßigen Anteil jeder Farbe richtig regulieren (braucht keine Beschreibung im Detail, denk ich mal), jedenfalls soll das ganze einen schönen Übergang bilden. Je nach erwünschter Wetterlage solltet ihr auch die Kräftigkeit und Helligkeit der Farben ändern. Vergesst nicht evtl. einen Sonnen/Mondeffekt hinzuzufügen.

4. Jetzt kommen die Hintergrundelemente, also Berge etc. Wenn ihr soweit seid, solltet ihr schon eine relativ klare Vorstellung haben, wie der Hintergrund aussehen soll. Den Hintergrund einfach der Reihe nach bauen, immer reihenweise von hinten (dunkel) nach vorne (heller). Evtl. könnt ihr den Hintergrund farblich auf den Himmel abstimmen. Wenn ihr evtl. bestimme, nichtbegehbare Landschaftsteile detailierter als Hintergrund verwenden wollt, könnt ihr diese nun auch erstellen. Speichert das Teil dann einfach im Scenery-gfx Folder als bmp, und haut es im Mapmaker als "Behind Everything" dann als Maphintergrund rein.

5. Die Reihenfolg der folgenden zwei Punkte is im Grunde egal, da beides durchaus gleichzeitig geschehen kann:
Macht Sceneries, die zur gewünschten Landschaft passen. Als im Spiel transparente Farbe wird das grün mit den RGB Werten R0 G255 B0 verwendet. Vergesst nicht, evtl. Antialiasing auszuschalten, wenn ihr auf dem Hintergrund arbeitet, da das sonst zu unschönen grünlichen Kanten führen würde. . Überlegt auch, ob die Scenery "nur" zum Ansehen is, oder auch einen tieferen Zweck (Collider, Verstekc...) erfüllt - je nachdem auch "Behind everything, "behind Map" oder "in front of everything" platzieren. Wollt ihr das ganze noch verfeinern, könnt ihr von ein und dem gleichen Scenery "beleuchtete Versionen" machen, sprich, derselbe Gegenstand, aber jeweils von einer anderen Seite beleuchtet (Sonnenartiger Beleuchtungseffekt lässt sich im PSP über Helligkeit/Kontrast Regeln, indem man die Helligkeit auf einen Wert zwischen 20 und 30 stellt).

6. Zeit für Polygonarbeit. Je nachdem wie ihr die Abstimmung haben wollt, könnt ihr nun die Polygone für den Lichteffekt heller oder dunkler färben. Ist nicht zwingend, es <kann> auch ohne funktionieren, wenn ihr das weitestgehend schon mit dem Hintergrund gemacht habt. (Beispiel: Auf Glowing Dawn ist für die Polys auf der ganzen Map nur ein und dieselbe Farbe für die Polys verwendet, da aber der Hintergrund von oben nach unten dünkler wird, passt der Effekt trotzdem. Ich denke aber, dass die Map mit angepassten Polys noch schöner wäre).
Das restliche Prozedere ist Standard, Map zwischendurch testen, Spawnpoints einbaun, hier und da feilen, Botwaypoints usw. usf.

habt ihr neben der grafischen Gestaltung auch die Spielbarkeit nicht vergessen, sollte eure Map nun wohl schleunigst in unser Downloadarchiv wandern! (custom sceneries beim Packen nicht vergessen).
Back to top Go down
https://soldat-zombie.forumotion.com
 
Tutorial - Background Maps
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Soldat Maps

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Soldat - Zombie Forum :: Soldat - Zombie Forum :: Mapping Forum-
Jump to: